Vortrag von Dipl.-Ing. Martin Schütze: Vom Lagerfeuer zur Wärmepumpe - wie wollen wir in Zukunft heizen?

  • Mehrzweckhalle Creußen
  • Stadt Creußen

Die aktuellen Krisen machen uns deutlicher denn je, dass wir unseren Verbrauch fossiler Brennstoffe einschränken - ja sogar beenden müssen. Das verlangt nach Antworten. Wie wollen wir von jetzt anheizen? Was bedeutet eigentlich Wärmewende? Können wir es uns aktuell noch leisten, Holz zu verfeuern?

Der Vortrag von Martin Schütze, Maschinenbauer mit Schwerpunkt Energietechnik und Effizienz und Weiterentwicklung von Wärmesystemen, beinhaltet eine Einführung zum Thema "Was ist Energie, was ist Leistung und wie hat sich die Energieerzeugung des Menschen geschichtlich entwickelt? In welchem Zusammenhang müssen Fakten ganz nüchtern und auch ganz neu gesehen und bewertet werden?" Eine systemische Wende wird dringend erforderlich und kann unter bestimmten Voraussetzungen auch mittelfristig erreicht werden.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen