Grußwort

Foto: Martin Dannhäußer

Willkommen in Creußen - einer aufstrebenden Stadt mit langer Historie!

Weit über die regionalen Grenzen hinaus ist unsere Stadt Creußen, die am Rande der Fränkischen Schweiz und am Ursprung des Roten Mains liegt, bekannt für ihre vor Ort im 17. und 18. Jahrhundert nach speziellem „Geheimrezept“ hergestellten Steinzeugkrüge. Im Jahr 1003 zum ersten Mal als urbs crusni schriftlich erwähnt, hat sich Creußen bis heute zu einem aufstrebenden Zentrum in der Region entwickelt.

Creußen ist eine Kommune der kurzen Wege mit zwei Kindergärten und -krippen, einer Grundschule mit Hort und Mittagsbetreuung, Allgemeinärzten, Zahnärzten, Physio- und Ergotherapeuten, kleinen Läden und Einzelhandel sowie Gasthäusern mit Biergärten und Fremdenzimmern.

Zahlreiche alteingesessene Familien leben schon seit Generationen hier. Aber auch immer mehr junge Familien, Singles oder Paare ziehen nach Creußen. Hier profitiert unsere Stadt ganz klar von seiner idyllischen Lage nahe der Universitätsstadt Bayreuth sowie der Angliederung an den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) über einen eigenen Bahnhof. Auch die Autobahn A9 ist über die Anschlussstellen Bayreuth-Süd oder Trockau schnell erreichbar.

Stolz bin ich als Bürgermeister vor allem aber auf unser buntes Vereinsleben, u. a. bestehend aus Fußball, Handball, Tischtennis, Tennis, Schützen, Wanderverein, Fischereiverein, Gesangverein, Musikkapelle und einer Volkshochschule. Letztere stellt jedes Semester ein besonders abwechslungsreiches Programm auf die Beine: Ob Musikunterricht, Basteln, Yoga, Tanzen, Reisen, Wanderungen und Exkursionen oder spannende Vorträge - hier ist für jeden etwas dabei!

Von Creußen aus kann man außerdem wunderschöne Rad- und Wandertouren durch die herrliche Landschaft der Fränkischen Schweiz unternehmen, wie z. B. den Main-Radweg, den Bierquellen-Wanderweg oder den Oberfränkischen Jakobusweg. Aber auch Creußen selbst punktet mit einer beeindruckenden mittelalterlich geprägten Altstadt, der komplett erhaltenen Stadtmauer und vielen weiteren historischen Sehenswürdigkeiten.

Herzliche Grüße

Ihr

Martin Dannhäußer, 1. Bürgermeister der Stadt Creußen