Sondersitzung des Stadtrates Creußen am 23. Juli 2021 in der Mehrzweckhalle Creußen

• Stadt Creußen
Das Foto zeigt die ausgeschiedenen Stadträte Thomas Kolb, Fritz Büttner, Erwin Morba und Hans-Rüdiger Bär mit Bürgermeister Martin Dannhäußer
©Stadt Creußen Im Bild von links: Thomas Kolb, Fritz Büttner, Erwin Morba, Hans-Rüdiger Bär und Bürgermeister Martin Dannhäußer

Sie hätte schon im letzten Jahr stattfinden sollen: die Verabschiedung der ausgeschiedenen Stadträte. Aber Pandemiebedingt wurde diese auf Freitag, 23. Juli 2021 verschoben.

In einem kleinen, aber feierlichen Kreis mit dem Stadtrat, Familienangehörigen und Ehrengästen wurde Harry Bär (2014 – 2020), Thomas Kolb (6 Jahre als Ortssprecher von Haidhof und 11 Jahre als Stadtrat), Fritz Büttner (6 Jahre Ortssprecher und 24 Jahre Stadtrat) sowie Erwin Morba (seit 1993 mit Unterbrechung für 21 Jahre) geehrt.

Ebenfalls geehrt für seine langjährige Tätigkeit als engagierter Stadtrat wurde der im Juni 2020 verstorbene Egbert Wölfel. Er war von 2002 – 2020 im Rat der Stadt und in vielen Bereichen tätig. Die Ehrung in Form eines Stichs wird später sein Sohn Tobias entgegennehmen. Dem Verstorbenen wurde in einer Gedenkminute gedacht.

Bürgermeister Martin Dannhäußer dankte den ausgeschiedenen Stadträten in sehr persönlichen Worten für die konstruktive, offene und ehrliche Zusammenarbeit.

Aus den Reihen der Fraktionen richtete Stadträtin Claudia Stapelfeld (SPD) das Wort an die Gäste. Ebenso Bernhard Ohlraun (ÜWG-FW) und Werner Lautner (CSU). Kleine Präsente mit launigen Worten gab der guten Stimmung in der Mehrzweckhalle noch mehr Nahrung.

Dann folgte eine Überraschung, mit der Fritz Büttner offensichtlich nicht gerechnet hatte. Für seine 24-jährige Tätigkeit als Stadtrat erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Dannhäußer den Stadtratskrug mit persönlicher Widmung. Sichtlich gerührt nahm der den Krug entgegen. Mit diesem Krug wird aber auch eine lange Creußener Tradition zu Ende gehen.

Die Firma Seyffarth, die diese Krüge herstellt, wird die Produktion einstellen. Aber nicht ohne eine kleine Serie von 20 Krügen explizit für die Stadt zu produzieren. Leider wird es dann aber nicht mehr möglich sein, den Namen des Würdenträgers zu lasieren und somit einzubrennen. Der Name wird dann im Zinndeckel graviert.

Dieser Ehrung folgte dann der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Verleihung von zwei Bürgermedaillen.

Mit dem Stadtratsbeschluss Nr. 85 vom 22.06.2020 wurde beschlossen, den Bürgern Erwin Morba und Fritz Büttner die silberne Bürgermedaille zu verleihen.

Bürgermedaillen werden verleihen, wenn sich Personen um die Stadt Creußen verdient gemacht und besondere Leistungen erbracht haben.

In seiner Laudatio würdigte der Bürgermeister die Arbeit von Erwin Morba. Er hat Themen kritisch hinterfragt und nicht zu allem ja und Amen gesagt. Er war somit ein wichtiger Ansprechpartner und Reflektor der Arbeit in Verwaltung und Bürgermeisteramt.

Bürgerangelegenheiten wurden von ihm aufgenommen, im Stadtrat eingebracht und dann gezielt weiterverfolgt, bis eine Lösung gefunden war.

Eine Herzensangelegenheit war aber besonders die „Gewerbe-Immobilien GmbH“, bei der Erwin Morba in den letzten Jahren der Vorsitzende des Verwaltungsrates war. Diese Aufgabe hat er von Hans Schirmer übernommen und auch in seinem Sinne weitergeführt.

Im Jahr 2014 wurde Morba dann erstmal der sogenannte „Ältestenbürgermeister“. Ein besonderes persönliches Highlight war mit Sicherheit die Wahl am 12.10.2015 zum 2. Bürgermeister der Stadt.

Darüber hinaus war Erwin Morba in vielen Vereinen präsent und dort in verschieden Positionen eingesetzt. Zu nennen sind z.B. die Schützen Haidhof, der FC Creußen, wo er auch Jugendbetreuer war, ebenso die VHS oder die ÜWG-FW Creußen, wo er verschiedene Ämter innehat.

Die zweite Ehrung erhielt Fritz Büttner.

24 Jahre Stadtratsarbeit im Dienste aller Bürgerinnen und Bürger war Büttner immer bestrebt, auch über die Parteigrenzen hinweg einen Weg zu finden. Sein Wirken im Bauausschuss, im Finanzausschuss und auch im Wasserzweckverband war von klaren Worten und direkten Aussagen geprägt. Seine Ideen und Gedanken stets auf den Punkt gebracht.

Als aktiver Landwirt war er über Jahre der Beauftragte für Landwirtschaft und hat die Interessen der Landwirte eingebracht.

1997 wurde der Wegepflegeverband gegründet und Fritz Büttner war von Anfang an der 1. Vorsitzende. Im Jahr 2018 hat er nach 21 Jahren das Amt abgegeben. Der Wegepflegeverband ist heute ein Aushängeschild über die Grenzen der Stadt Creußen hinaus und die 228 km Feld- und Waldwege sind auf Grund seiner Organisation in sehr gutem Zustand.
Zusammengeschlossen sind im Wegepflegeverband die 12 Jagdgenossenschaften und Teilnehmergemeinschaften, die die Arbeiten rund um die Wege organisieren und durchführen.

Weiterhin wird Fritz Büttner in vielen Vereinen vertreten sein. Dazu gehören die Königlich-privilegierte Schützengilde Creußen, die CSU Creußen, verschiedene landwirtschaftliche Organisationen, die Feuerwehr Wolfsbach, wo er auch Kommandant war. Ebenso ist er Mitglied beim Landschaftspflegeverband Weidenberg und übernimmt dort Aufgaben in der Wiesen- und Biotoppflege.

Ein besonderes Augenmerk hat Büttner seit 2015 auf ein weiteres wichtiges Ehrenamt für unsere Gesellschaft gelegt: das Ehrenamt des Feldgeschworenen. Seit Mitte Juli ist Büttner der neue Obmann.

Die feierliche Verleihung der Bürgermedaille erfolgte mit der Verlesung und Übergabe der Urkunden. Den Geehrten wurde die Medaille überreicht und als sichtbares Zeichen der Ehrung die silberne Nadel ans Revers gesteckt. Den anwesenden Ehefrauen der Geehrten überreichte Bürgermeister Dannhäußer einen Blumenstrauß.

Danach erfolgte die Eintragung aller Anwesenden in das Buch der Stadt Creußen.

Mit einem anschließenden kleinen Empfang in der Mehrzweckhalle mit Imbiss endete die Festsitzung des Stadtrates.

Musikalisch umrahmt wurde die Festsitzung von Martina Schill und Stefan Helas.