VG Creußen

Gemeinde Haag

Gemeinde Prebitz

Markt Schnabelwaid

 

Baugrund

Zu den Infos und Bekanntmachungen Kommunalwahl 2020

 

ISEK

 

Krügemuseum Creußen

 

Mehrzweckhalle

 

Markgrafenkultur

 

WBA9

 

 

 

Fairtrade

Wir sind dabei!

 

 

 
Link verschicken   Drucken
 

Markt Schnabelwaid

Hans-Walter Hofmann

Hauptstraße 8
91289 Schnabelwaid

Telefon (09270) 989-0

Telefax (09270) 989-77

E-Mail E-Mail:
www.markt-schnabelwaid.de

Diese Seiten sollen den Bürgerinnen und Bürgern des Marktes Schnabelwaid, wie auch den Besuchern unserer Gemeinde, als Informationsquelle dienen.

 

Der Markt Schnabelwaid, gelegen zwischen Pegnitz und Creußen im Norden der Metropolregion Nürnberg und Tor zur Fränkischen Schweiz, ist eine Landgemeinde mit etwa 1000 Einwohnern. Über die Autobahn A9, die Bundesstraßen B2/B85 und die Bahn sind wir aus allen Richtungen gut erreichbar. Eine intakte Natur liegt uns sehr am Herzen, den dörflichen Charakter unserer Ortschaften konnten wir bewahren. Eine gepflegte Gastronomie freut sich auf Ihren Besuch. Erleben Sie den Charme Schnabelwaids am besten selbst bei einem Besuch in unserer Gemeinde.

 

Ich wünsche allen Alteingesessenen, Neubürgern und Gästen viel Spass beim Durchstöbern unserer Seiten und hoffe, dass Sie die Informationen, nach denen Sie suchen, hier auch finden. Weitergehende Fragen beantworte ich Ihnen gerne, ebenso auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Creußen.


Herzlichst Ihr

 
Hans-Walter Hofmann
1. Bürgermeister

 

Postleitzahl: 91289 Regierungsbezirk: Oberfranken
Bundesland: Bayern Koordinaten:   49° 49´ Nord - 11° 34´ Ost
Landkreis: Bayreuth Fläche: 21,28 km2
Höhe: 451 m ü. NN Vorwahl: 09270
Einwohner: 984 (Dez. 2010) Gemeindeschlüssel: 09 4 72 184
Kfz-Kennzeichen: BT / PEG


Veranstaltungen


20.07.​2020
19:00 Uhr
ABGESAGT: Entspannung mit Klangschalen in der Vollmondnacht
Anmeldung bei Karin Krause, Tel. 09270 1449 oder Rosemarie Ballwieser, Tel. 09270 1877 oder per ... [mehr]
 
05.11.​2020 bis
09.11.​2020
 
29.11.​2020
14:00 Uhr
 

Fotoalben



Aktuelle Meldungen

Vollsperrung Bundesstraße 2, Teilstrecke „Pegnitz - Creußen“: Fahrbahnerneuerung zwischen Zips und Creußen

UPDATE vom 23.06.2020:

Der zweite von drei Bauabschnitten soll bis Ende der KW 26 beendet werden. Die Kreuzung in Schnabelwaid ist voraussichtlich ab Freitag, 26.06.2020 wieder befahrbar.

Der dritte Bauabschnitt beginnt dann Anfang der KW 27. Gesperrt ist in diesem Zusammenhang die Bundesstraße 2 zwischen Creußen und der Kreuzung Schnabelwaid. Der dritte Bauabschnitt beginnt von Pegnitz aus kommend kurz nach der Einmündung Gottsfeld und geht in Creußen selbst bis einschließlich der Einmündung am Kappelberg. Auch die Einfahrt Richtung Engelmannsreuth wird dann gesperrt sein. Der Verkehr wird von Pegnitz aus über Troschenreuth, Thurndorf, Kirchenthumbach und in Engelmannsreuth nach rechts über Altencreußen, Prebitz und Neuhof nach Creußen umgeleitet. Neben der Bundesstraße werden auch rund 100 Meter nach der Einmündung in Richtung Engelmannsreuth auf der Staatsstraße saniert. Ebenso wird der Parkplatz an der B 2 kurz vor Creußen etwas verbreitert.

Das Ende der Baumaßnahmen ist für den 17. Juli angedacht.


UPDATE vom 05.06.2020:

Der erste Abschnitt zwischen Zips und Schnabelwaid wird Ende der KW 24 abgeschlossen. 

Ab Montag, 15.06.2020 beginnen die Arbeiten am zweiten Abschnitt, welcher ebenfalls in 2-3 Wochen abgeschlossen sein soll. In diesem Abschnitt wird auch die Kreuzung Schnabelwaid komplett gesperrt sein. Damit die Sicherheit besonders für die im Bereich der Kreuzung liegende Bushaltestelle gewährleistet ist, wird während der Bauzeit eine Ampel im Bereich der Haltestelle aufgestellt. 

 

Für den dritten Abschnitt wird die Straße zwischen der Einmündung Gottsfeld und Creußen gesperrt sein und damit auch die Zufahrt in die Staatsstraße Richtung Engelmannsreuth. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet.


Ab Montag, den 25.05.2020 um 7.00 Uhr beginnen die Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahndecke unter Vollsperrung der Bundesstraße 2. Die Bundesstraße erhält ab Zips bis nach Creußen auf einer Länge von rund 8,1 Kilometer eine neue Fahrbahndecke. 


In der Fahrbahndecke der Bundesstraße 2 zwischen Zips und Creußen haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung unumgänglich machen. Die notwendigen Bauarbeiten werden von der Firma Rädlinger aus Selbitz ausgeführt.
Alle Bauabschnitte müssen jeweils unter Vollsperrung der Bundesstraße 2 für den Gesamtverkehr erfolgen.

Die Baumaßnahme wird aufgrund ihrer Länge und aus verkehrstechnischen Belangen in drei Bauabschnitte aufgeteilt.
Der erste Bauabschnitt beginnt noch vor der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße nach Zips und endet vor dem Kreuzungsbereich der Ampelanlage in Schnabelwaid. Der zweite Bauabschnitt schließt nahtlos an dem Kreuzungsbereich Schnabelwaid an und geht am Craimoosweiher vorbei bis über den Einmündungsbereich der Gemeindeverbindungsstraße nach Gottsfeld. Die Fahrbahnerneuerung im dritten Abschnitt erfolgt ab dem Einmündungsbereich Gottsfeld bis nach Creußen.

Die Bauarbeiten erfordern für jeden Abschnitt mindestens 2 Wochen. Mit dieser Aufteilung ist die Erreichbarkeit der Gemeinde Schnabelwaid mit Ausnahme des zweiten Bauabschnittes immer über die Bundesstraße 2 gewährleistet. Während des Bauabschnittes 2 ist die Sanierung des Kreuzungsbereiches in Schnabelwaid mit vorgesehen. Hier ist die Erschließung für den östlichen Teil Schnabelwaids nur über eine Behelfszufahrt in die B 2 Richtung Pegnitz (s. Plan unten im Downloadbereich) und der westliche Teil über Lindenhardt bzw. über die Einmündung an der Dammühle/B2 möglich.


Für die Bauabschnitte 1 und 2 wird der Verkehr aus Creußen kommend über Neuhaidhof – Engelmannsreuth – Kirchenthumbach – Troschenreuth – Pegnitz umgeleitet. Der Verkehr aus Pegnitz kommend wird entsprechend entgegengesetzt geführt.


Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme und die Aufhebung der Vollsperrung ist für Anfang Juli vorgesehen. Über den zeitlichen Bauablauf und die geänderte Verkehrsführung für den Bauabschnitt 3 wird in einer separaten Pressemitteilung informiert.


Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis. Witterungsbedingt können sich zeitliche Verschiebungen ergeben.

 

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de.


STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen ausschließlich an das Staatliche Bauamt Bayreuth als Träger der Straßenbaulast. Die Verwaltungsgemeinschaft Creußen ist nicht befugt, etwaige Auskünfte zu erteilen!

EISZEIT - Die mobile Eisdiele Faldon aus Bayreuth kommt wieder!

Die mobile Eisdiele Faldon aus Bayreuth kommt auch in diesem Jahr wieder. 

Termine, Zeiten und Orte finden Sie im Download. 

Allgemeine Informationen hinsichtlich der Corona-Pandemie

Aufgrund der Gefährdungslage zum Coronavirus SARS-CoV-2/Covid-19 ist folgendes zu beachten: 

 

Seit Montag, 18.05.2020 hat die Verwaltung in der Bahnhofstraße 11 in Creußen wieder zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet: 

Montag bis Mittwoch

08:00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag

08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag

08:00 bis 12:00 Uhr

 

Dennoch bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger vorab telefonisch zu klären (Tel-Nr. Zentrale: 09270 989-0; Tel-Nr. Bürgerbüro: 09270 989-14), ob ein persönlicher Besuch zwingend erforderlich ist. Dies dient dazu, das gegenseitige Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Viele Anliegen können auch telefonisch oder per E-Mail geklärt werden.

Alle Besucher des Verwaltungsgebäudes bitten wir, die Hygieneregeln zu beachten, das Haus nur mit Mund-Nasen-Bedeckung zu betreten und einen Abstand von mindestens 1,50 m einzuhalten. Bei Erledigungen im Bürgerbüro bitten wir zudem darauf zu achten, dass nicht mehr als 2 Personen gleichzeitig im Wartebereich verweilen und zugleich zu warten bis man aufgerufen wird. Eine Möglichkeit zur Händedesinfektion wird dort ebenfalls bereitgestellt.

 

  • Die vier Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft (Creußen, Haag, Schnabelwaid und Prebitz) haben zuletzt auf Jubiläumsbesuche verzichtet, um vorallem den älteren Teil der Bevölkerung zu schützen. Aufgrund der aktuellen positiven Entwicklung des Infektionsgeschehens, möchten die Bürgermeister diese Besuche ab 01.08.2020 aber gerne wieder durchführen.

 

  • Alle Kurse und Veranstaltungen des laufenden Frühjahrssemesters der Volkshochschulen entfallen. Wer das Internet-Angebot der VHS im Landkreis nutzen möchte kann dies über den Youtube-Kanal "vhsdaheim" tun: www.youtube.vhs-daheim.de

 

  • Das Krügemuseum der Stadt Creußen hat ab 01.07.2020 wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

 

  • Der Betrieb der Bauhöfe, Kläranlagen und der Wasserversorgung wird durch entsprechende Schichteinteilung weiterhin gewährleistet. 

 

  • Die Recyclinghöfe ist zur Abgabe von Grüngut zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. 

 

  • Der Bürgerbusbetrieb des Landkreises Bayreuth wird ab 01.07.2020 wieder aufgenommen.

 

  • In Bayern gilt seit Montag, 27.04.2020 in Geschäften, Supermärkten, im öffentlichen Personennahverkehr (Bahn, Bus, Linientaxi sowie beim Warten an der Bushaltestelle bzw. am Bahnsteig) und bei der Schülerbeförderung eine Maskenpflicht für alle Personen ab 6 Jahren! Eine selbstgenähte Maske (eine Anleitung gibt es hier) oder notfalls auch ein Schal oder Halstuch ist ausreichend. Wichtig ist, dass Mund und Nase bedeckt sind. Es muss keine medizinische Schutzmaske sein! Ein einfaches Taschentuch vor das Gesicht zu halten, genügt aber nicht. 

 

  • Der Katastrophenfall in Bayern wird zum Mittwoch, 17.06.2020 aufgehoben.

 

  • Kontaktbeschränkungen: Ab Mittwoch, 17.06.2020 ist es möglich, dass sich bis zu 10 Personen in der Öffentlichkeit treffen. Sie können dabei alle aus verschiedenen Haushalten stammen. In privaten Räumen oder Gärten gibt es hingegen keine zahlenmäßige Beschränkung mehr. Stattdessen soll hier die Personenzahl durch Berücksichtigung des Mindestabstands von 1,5 m zwischen den Anwesenden begrenzt werden. Das Feiern und Grillen auf öffentlichen Plätzen und Anlagen ist unabhängig von den anwesenden Personen untersagt.

 

  • Seit 09.05.2020 sind auch Besuche in Alten- und Pflegeheimen wieder gestattet, allerdings nur von einer festen Kontaktperson pro Bewohner und unter Einhaltung strenger Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Ab 22.06.2020 werden die Besuchsrechte in Form von längeren Besuchszeiten und möglichen Aktivitäten weiter gelockert.

 

  • Ab dem 27. April 2020 ist die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs für sämtliche Abschlussklassen vorgesehen. Ab 11. Mai 2020 starten die 4. Klassen sowie die Abschlussklassen 2021. Die Jahrgangsstufen 1, 5 und an Realschulen und Gymnasien auch 6 folgen am 18.05.2020. Weitere Klassen nehmen erst nach den Pfingsferien wieder den Unterrichtsbetrieb auf. Zur Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen entwickeln die Schulen ein umfangreiches Hygienekonzept. Mit Beginn des neuen Schuljahres im September sollen alle Schulen zum Regelbetrieb zurückkehren.

 

  • Kitas sollen ab 06.05.2020 wieder schrittweise geöffnet werden. Ziel ist es bis Pfingsten wieder 50 Prozent der Kinder in den Kitas zu haben. Zudem dürfen Großtagespflegen wieder öffnen - mit maximal 10 Kindern, die von 2 oder 3 Personen betreut werden. Ebenfalls weitermachen dürfen Waldkindergärten und ähnliche Einrichtungen, bei denen sich die Kinder die meiste Zeit im Freien aufhalten - ohne Einschränkung der Jahrgänge. Ab dem 1. Juli 2020 können voraussichtlich alle Kinder wieder regulär ihre Kindertageseinrichtung besuchen.

 

  • Öffentliche Spielplätze dürfen seit 06.05.2020 wieder bespielt werden. 

 

 

++ UPDATE zu den Betriebsuntersagungen/Veranstaltungsverboten ++

Ab dem 04.05.2020 dürfen Frisöre, Fußpflege und Physiotherapie unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen (z. B. Einweghandschuhe, Mund-Nase-Schutzmasken...) wieder öffnen. Kosmetik- und Nagelstudios öffnen wieder ab 11.05.2020.

 

Weitere Öffnungen ab dem 11.05.2020: alle Geschäfte unabhängig von der Ladengröße - somit auch Kaufhäuser und Malls -, Zoos, Bibliotheken, Museen, Fahrschulen und Musikschulen.

Ab Montag, 22.06.2020 dürfen zudem wieder mehrere Personen gleichzeitig in Geschäften einkaufen. Konkret wird die Zahl der in einem Geschäft erlaubten Personen von einer pro 20 Quadratmetern auf eine pro 10 Quadratmetern erhöht.

 

Die Gastronomie darf wieder ohne zeitliche Beschränkungen öffnen. Natürlich sind aber auch weiterhin entsprechende Hygiene- und Abstandsregeln dringend einzuhalten. Die Betriebe haben ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten!

 

Tourismus-Branche: Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Ferienwohnungen sowie Campingplätze dürfen ab 30.05.2020 wieder Gäste empfangen. Dabei gelten allerdings strenge Vorschriften, insbesondere was die Hygiene angeht. In allen gemeinschaftlich genutzten Räumen muss beispielsweise ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Davon ausgenommen ist der Außenbereich. 

Reisebusse dürfen seit 30.05.2020 ebenfalls wieder Fahrten anbieten. Ab dem 22.06.2020 können auch Gruppenreisen wieder durchgeführt werden. Dabei dürfen unter Einhaltung der Maskenpflicht auch alle Plätze besetzt sein.

 

Freizeitaktivitäten: Seit 30.05.2020 haben Freizeitparks wieder geöffnet. Aber auch andere Freizeitaktivitäten sind seitdem wieder möglich. Kultur- und Stadtführungen werden angeboten, auch die bayerischen Schlösser haben wieder geöffnet. 
Die Bergbahnen/Seilbahnen und die Fluss- beziehungsweise Seenschifffahrt nehmen ebenfalls den Betrieb wieder auf.
 

 

Seit 8. Juni 2020 haben die Fitnessstudios in Bayern wieder geöffnet. Gleiches gilt für Freibäder. Ab 22. Juni 2020 dürfen dann auch Hallenbäder sowie die Innenbereiche von Thermen- und Hotelschwimmbädern wieder öffnen - einschließlich der Wellness- und Sauna-Angebote. 

 

Gemeinschaftssport: Die bisher geltende Obergrenze für den Outdoor- und Indoor-Sport von 20 Personen wird zum 17.06.2020 aufgehoben. Künftig sind für die Teilnehmerbegrenzung die räumlichen Gegebenheiten entscheidend - also z. B. die Raumgröße und die Belüftung.

 

Theater und Kinos in Bayern dürfen unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen seit dem 15.06.2020 wieder öffnen.

 

Kunst- und Kulturveranstaltungen: Ab 22.06.2020 dürfen bei Veranstaltungen mit fest zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen in Innenräumen bis zu 100 Besucher kommen, im Freien sogar bis zu 200. Die Maskenpflicht bleibt bestehen. 

 

Kleinere Veranstaltungen: Kleinere Feste und Veranstaltungen werden in Bayern wieder erlaubt. Ab Montag, 22.06.2020 sind im Innenbereich bis zu 50 Personen, im Freien bis zu 100 Personen zugelassen. Dies gilt nach Angaben der Staatskanzlei insbesondere für Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage, Schulabschlussfeiern und Vereinssitzungen. Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, sollen mindestens bis Ende Oktober 2020 nicht stattfinden. Versammlungen genießen grundrechtlich besonders verbürgten Schutz; angesichts der bei Menschenansammlungen vorhandenen Infektionsgefahren ist aber auch großes Augenmerk auf das Vorliegen geeigneter Schutz- und Hygienekonzepte und deren Einhaltung zu legen.

 

Gottesdienste dürfen ab 04.05.2020 wieder abgehalten werden, allerdings unter bestimmten Auflagen. Dazu gehören das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen und Mindestabstände von 1,5 Metern (gilt ab 22.06.2020; vorher: 2 m Mindestabstand) zwischen den Besuchern, sofern sie nicht in einem Haushalt zusammenleben. Außerdem sollen Gottesdienste nicht länger als 1 Stunde dauern dürfen. Die Lockerungen gelten für alle Glaubensgemeinschaften. 

 

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 19. Juni 2020:

 

Weiterführende Informationen:

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. 

Foto zur Meldung: Allgemeine Informationen hinsichtlich der Corona-Pandemie
Foto: Allgemeine Informationen hinsichtlich der Corona-Pandemie

Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB: Bebauungsplan "Solarpark Schnabelwaid Süd" und 5. Änderung des Flächennutzungsplans

Der Marktgemeinderat des Marktes Schnabelwaid hat letztmalig in öffentlicher Sitzung am 07.11.2019 beschlossen den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarpark Schnabelwaid Süd“ aufzustellen und parallel dazu den Flächennutzungsplan gemäß § 8 Abs. 3 BauGB zu ändern (5. Änderung). Wesentliches Ziel der Aufstellung des Bebauungsplans ist die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage im Marktgemeindegebiet. Der Aufstellungsbeschluss wird hiermit gemäß § 2 Abs. 1 Satz 2 BauGB ortsüblich bekanntgemacht.

 

Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplans sowie der Flächennutzungsplanänderung umfasst Teilflächen der Grundstücke Flst.-Nrn. 2704, 2705, 2706 und 2707, Gmkg. Schnabelwaid mit einer Größe von 37.595 m². Weiterhin werden Teilflächen der Grundstücke Flst.-Nrn. 2704 und 2707, Gmkg. Schnabelwaid mit einer Größe von 7.520 m² Fläche für den naturschutzfachlichen Ausgleich einbezogen. Insgesamt wird eine Fläche von 45.115 m² beansprucht. Das Plangebiet befindet sich westlich des Ortsteils Schönfeld zwischen der Bundesstraße B2 und der Bahnlinie Nürnberg – Cheb. Der Geltungsbereich ergibt sich auch aus dem Lageplan, der Bestandteil dieser Bekanntmachung ist.

 

Im Zeitraum vom 28.10.2019 bis einschließlich 29.11.2019 erfolgte die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB. Der Marktgemeinderat hat in öffentlicher Sitzung am 23.04.2020 die Entwurfsfassungen gebilligt und beschlossen, die öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB sowie die Beteiligung der Nachbargemeinden, Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gemäß § 2 Abs. 2 und § 4 Abs. 2 BauGB zu den Entwürfen durchzuführen.

 

Der Entwurf des Bebauungsplans i. d. Fassung vom 23.04.2020 einschließlich Begründung mit Umweltbericht und mit dem Vorhaben- und Erschließungsplan sowie der Entwurf der Flächennutzungsplanänderung i. d. Fassung vom 23.04.2020 einschließlich Begründung mit Umweltbericht, jeweils mit den aus Sicht der Gemeinde wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen liegen in der Zeit vom

 

08.06.2020 bis einschließlich 09.07.2020

 

im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Creußen (Bahnhofstraße 11, 95473 Creußen, Flur Erdgeschoss) während der allgemeinen Dienstzeiten (s.u.) zur allgemeinen Einsichtnahme öffentlich aus. Auf Wunsch wird die Planung erläutert. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden.

 

Allgemeine Dienstzeiten:

Montag bis Mittwoch:

08.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Donnerstag:

08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag:

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

 

Fragen zu den ausgelegten Unterlagen können jederzeit telefonisch oder per E-Mail geklärt werden. Ebenso ist es auf diesen Wegen möglich, uns Bedenken oder Anregungen gegen die ausgelegte Bauleitplanung zukommen zu lassen oder zu Protokoll zu geben. Wünschen Sie dennoch eine Einsichtnahme in die Papier-Unterlagen vor Ort oder eine persönliche Klärung Ihrer Fragen, dann bitten wir Sie um vorherige telefonische Terminvereinbarung. Die Einsichtnahme der Unterlage mit ausreichenden Sicherheitsabständen kann gewährleistet werden.

 

Sie erreichen uns unter

Telefon: 09270 989 – 0 oder E-Mail:

 

Die Entwürfe der beiden Bauleitpläne, einschließlich der Begründung mit Umweltbericht, der Vorhaben- und Erschließungsplan sowie die umweltbezogenen Stellungnahmen stehen während der Frist zur Stellungnahme zusätzlich auch unten zum Download bereit. 

 

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Bauleitpläne nach § 4a Abs. 6 BauGB unberücksichtigt bleiben können, sofern der Markt deren Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bauleitplans nicht von Bedeutung ist.

 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e (DSGVO) i. V. m. § 3 BauGB und dem BayDSG. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Datenschutzrechtliche Informationspflichten im Bauleitplanverfahren“ das ebenfalls öffentlich ausliegt.

 

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass eine Vereinigung im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 UmwRG bei einem Rechtsbehelf nach § 7 Absatz 2 UmwRG gemäß § 7 Absatz 3 Satz 1 UmwRG mit allen Einwendungen ausgeschlossen ist, die sie im Rahmen der Auslegungsfrist nicht oder nicht rechtzeitig geltend gemacht hat, aber hätte geltend machen können.

Es liegen folgende umweltbezogene Unterlagen zur Einsichtnahme vor:

[1]        Begründungen mit Umweltbericht

[2]        eingegangene Stellungnahmen aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung gemäß § 4 Abs. 1 BauGB

 

Schutzgut

Art der vorhandenen Informationen [Darstellung in ...]

Mensch

Bestandsaufnahme [1]

Ausführungen zu Betroffenheit von Erholungsräumen [1], [2]

Auswirkungen durch Immissionen [1], [2]

Fläche

Vorhandene Nutzung [1]

Flächenbedarf [1], [2]

Tiere/Artenschutz

Bestandsaufnahme [1] und [2]

Ausführungen und Hinweise zu artenschutzrechtlichen Verbotstatbeständen und ggf. erforderlichen Maßnahmen [1], [2]

Auswirkungen durch das Vorhaben [1]

artenschutzrechtliche Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Pflanzen

Bestandsaufnahme [1]

Auswertung der Biotopkartierung [1]

Ausführungen und Hinweise zu: 

Betroffenheit von Schutzgebieten nach BNatSchG sowie Natura 2000-Gebieten [1]

Belange der Landwirtschaft [1], [2]

Beschaffenheit der Ausgleichsflächen [1]

Boden

Auswertung der Bodenschätzungskarte im Geofachdatenatlas, Bodeninformationssystem Bayern [1]

Ausführungen und Hinweise zu: 

Auswirkungen [1]

Vorkommen von Altablagerungen [1], [2]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Wasser

Bestandsbeschreibung [1]

Ausführungen und Hinweise zu: 

Betroffenheit von Wasserschutzgebieten, Überschwemmungsgebieten und wassersensiblen Bereichen, Abwasserentsorgung, Wasserversorgung und oberflächlich abfließendes Niederschlagswasser [1], [2]

Auswirkungen [1]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Luft/Klima

Bestandsbeschreibung [1]

Hinweise zur Betroffenheit von Kaltluftentstehungsgebieten [1]

Auswirkungen [1]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Landschaftsbild

Bestandsbeschreibung [1]

Auswirkungen [1], [2]

Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen [1]

Kultur- und Sachgüter

Hinweise zu Betroffenheit von Boden- und Baudenkmälern [1]

Wechselwirkungen

Übersicht [1]

 

Information zur Trinkwasserversorgung des Marktes Schnabelwaid

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser zählt zu den Pflichtaufgaben jeder Gemeinde. Unsere beiden Quellen im Kitschenrain liefern seit Jahrzehnten zuverlässig Trinkwasser, um dessen hervorragende Qualität wir Schnabelwaider vielerorts beneidet werden. Wasser ist unser Lebenselexier. Bürgermeister und Marktgemeinderat sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die Versorgungssicherheit im gesamten Gemeindegebiet dauerhaft zu gewährleisten. Schon in der letzten Wahlperiode wurde umfangreicher Sanierungsbedarf an den Quellen festgestellt. Der Gemeinderat war sich einig, dass zwar auch in Zukunft eine Trinkwasserversorgung aus unseren Quellen angestrebt werden soll, ein sogenanntes „zweites Standbein“ aber dennoch unbedingt erforderlich ist. Denken Sie nur an den Flugzeugabsturz bei Engelmannsreuth: nicht auszudenken, wenn das Unglück in unserem nur wenige Kilometer entfernten Quellgebiet passiert wäre. Mehrere Varianten sind diskutiert worden, etwa eine eigene Tiefbohrung, oder auch die Zusammenarbeit mit einem der benachbarten Wasserversorger, wie der Creußener Gruppe (die jetzt schon die Ortsteile Arnoldsreuth, Gößmannsreuth und Schmellenhof versorgt) oder der Juragruppe (von der derzeit eine Notversorgung für Schönfeld und Preunersfeld betrieben wird). Der Gemeinderat war sich einig, dass nach eingehender Prüfung, was technisch überhaupt möglich ist und nach Ermittlung der jeweiligen Kosten, Sie liebe Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden sollen, welchen Weg wir letztendlich gehen. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf eine Versuchsbohrung für einen vierten Tiefbrunnen gerichtet, die der Wasserzweckverband Creußener Gruppe derzeit durchführt. Wenn bei dieser Bohrung ausreichend Trinkwasser gefunden wird, könnte Schnabelwaid weiterhin über seine eigenen Quellen versorgt und Bedarfsspitzen oder Katastrophenfälle durch eine Verbundleitung zum Netz der Creußener Gruppe aufgefangen werden. Das war der Plan!

 

Leider hat Mutter Natur unsere Planungen durchkreuzt. Im Frühjahr wurde bei den regelmäßigen Messungen festgestellt, dass die Schüttung der Quelle II zwar nach wie vor ausreicht, um unseren täglichen Wasserbedarf abzudecken, in kürzester Zeit aber extrem zurückgegangen ist. Eine sofort beauftragte Untersuchung hat ergeben, dass zu Beginn der diesjährigen Wachstumsperiode Wurzeln in die Quellsammelleitungen eingedrungen sind und diese nun verstopfen. Um den früheren Wasserdurchfluss wiederherzustellen, muss daher die ohnehin beabsichtigte Sanierung der Quellen kurzfristig vorgezogen werden. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Die Quellsanierung muss mit dem Wasserwirtschaftsamt abgestimmt werden und zwingend müssen beide Quellen während der Arbeiten vom Netz genommen werden. Es ist also unvermeidbar, dass für die Dauer der Quellsanierung die Trinkwasserversorgung durch einen Notverbund mit einem benachbarten Wasserversorger eingerichtet werden muss. Während ein Verbund mit dem Wasserzweckverband Creußener Gruppe aufgrund fehlender Verbindungsleitungen ausscheidet, wird unsere Hauptwasserleitung nördlich von Schönfeld von der Zuleitung zum Hochbehälter Preunersfeld gekreuzt, über die diese beiden Ortsteile derzeit bereits vom Zweckverband Juragruppe notversorgt werden. Ein Zusammenschluss ist hier mit überschaubarem Aufwand möglich und aus der fachlichen Sicht der Ingenieurbüros und aller Experten jedenfalls auch ohne Alternative, zumal zu befürchten ist, dass die Quellschüttung im Laufe des Sommers noch weiter zurückgehen könnte. Nicht zuletzt wegen der langen Lieferzeiten der benötigten Bauteile war es unvermeidbar, dass die entsprechenden Bestellungen und Aufträge ohne zeitliche Verzögerung erteilt werden mussten.

 

Um die Trinkwasserversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen, erfolgt deshalb demnächst ein vorübergehender Anschluss der gemeindlichen Wasserversorgung an das Netz des Zweckverbandes Juragruppe. Wann die Umbindung erfolgen kann, ist abhängig von der Lieferung der Bauteile und dem Baufortschritt. Den genauen Zeitpunkt werden wir Ihnen rechtzeitig vorher bekannt geben.

 

Ein dauerhafter Anschluss an die Juragruppe ist mit dieser Maßnahme nicht verbunden. Wir streben an, so schnell wie möglich zu unserer eigenständigen Wasserversorgung zurückzukehren. Uns ist durchaus bewusst, dass das von der Juragruppe gelieferte Wasser kalkhaltiger und härter ist, als das von Ihnen gewohnte Quellwasser vom Kitschenrain. 

Die aktuellen Wasseruntersuchungsergebnisse der Juragruppe finden Sie unten im Downloadbereich. 

Wir werden Sie auch in Zukunft an dieser Stelle über den Fortschritt der Arbeiten informieren. Eine Bürgerversammlung wird abgehalten, sobald es die Pandemie-Situation zulässt. 

 

Ihr 

Hans-Walter Hofmann 

Erster Bürgermeister

Kanalsanierung Bahnhofstraße in Schnabelwaid - Bereich Böhmersreutweg bis Preunersfelder Straße

Der Markt Schnabelwaid hat den Auftrag für die Kanalsanierung im zweiten Abschnitt Bahnhofstraße - Bereich Böhmersreutweg bis Preunersfelder Straße an die Firma Günther-Bau GmbH, Stadtsteinach erteilt. Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass trotz Corona-Krise mit der Baumaßnahme bereits begonnen werden konnte.

 

Für konkrete Fragen zum Bauablauf steht Ihnen der Polier der Firma – Herr Baumer – vor Ort gerne zur Verfügung. Sollten Sie eine Ausnahmegenehmigung für die Umfahrung der Baustelle benötigen, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der VG Creußen unter Tel. 09270/989-14.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis für die durch die Baumaßnahme auftretenden Behinderungen während der Bauzeit.

Informationen zu Corona-Hilfen für Unternehmen

Der Freistaat Bayern nutzt für seine Corona-Soforthilfe für Unternehmen sowohl seinen eigenen Härtefall-Fonds "Corona" als auch das Soforthilfeprogramm des Bundes.

 

Auch Bundestag und Bundesrat haben weitreichende Hilfen zur Unterstützung der Wirtschaft beschlossen. Es werden sowohl Soforthilfen für Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige bereitgestellt als auch größere Unternehmen durch den Wirtschaftsstabilisierungsfonds unterstützt.

 

Informationen zu den verschiedenen Hilfsmaßnahmen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten: 

 

 

 

Unterstützungsmöglichkeiten für Beschäftigte während der Corona-Krise

Wegen der Maßnahmen, die zur Eindämmung des Corona-Virus ergriffen wurden, erleiden nicht nur Unternehmen und Betriebe Einbußen (für Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen und Betriebe: https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/).  

 

Auch Beschäftigte müssen zum Teil erhebliche Einkommensausfälle hinnehmen. Die Beschäftigten und ihre Familien müssen aber gleichwohl ihre Fixkosten – Miete, Strom, Lebensmittel – weiterbezahlen.

Die öffentliche Hand stellt etliche Leistungen zur Verfügung, um den Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen. Leistungen können zum Teil auch kombiniert werden.

 

Einige dieser Leistungen werden mit dem „Sozialschutz-Paket“ sowie einer Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes für die Zeit der akuten Corona-Krise sogar ausgeweitet, Zugangshürden wurden gesenkt.

 

A. Kurzarbeitergeld (SGB III)

Ist Kurzarbeit angeordnet, können die Beschäftigten unter den gesetzlichen Voraussetzungen Anspruch auf Kurzarbeitergeld haben – unabhängig von der Betriebsgröße. Hauptzweck des Kurzarbeitergeldes ist es, bei vorübergehendem Arbeitsausfall die Weiterbeschäftigung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ermöglichen und Entlassungen zu vermeiden.

 

Das Kurzarbeitergeld gleicht zu einem gewissen Teil die Lohneinbußen der Beschäftigten aus: Die Kurzarbeiter erhalten vom Staat grundsätzlich 60 % des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts. Lebt mindestens ein Kind mit im Haushalt, beträgt das Kurzarbeitergeld 67 % des ausgefallenen pauschalierten Nettoentgelts.

 

Das Kurzarbeitergeld beantragt der Arbeitgeber für die betroffenen Beschäftigten.

 

Corona-Sonderregelung: Rückwirkend ab 1. März 2020 wird der Zugang zu Kurzarbeitergeld sowie die staatliche Unterstützung verbessert:

  • 10 % der Beschäftigten eines Betriebes sind von Arbeitsausfall betroffen (sonst mindestens 1/3 der Beschäftigten)
  • Kurzarbeitergeld ist auch für Beschäftigte in Zeitarbeit möglich
  • In Betrieben, in denen Vereinbarungen zu Arbeitszeitschwankungen genutzt werden, müssen nicht vorrangig negative Arbeitszeitkonten aufgebaut werden
  • Sozialversicherungsbeiträge werden bei Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit vollständig erstattet

 

Außerdem gilt für die Zeit vom 1. April bis 31. Oktober 2020, dass Entgelt aus einer während Kurzarbeit aufgenommenen Beschäftigung nicht vollständig auf das Kurzarbeitergeld angerechnet wird, wenn diese Beschäftigung vorübergehend in systemrelevanten Bereichen (z. B. Ordnungs- und Sicherheitsbehörden, Energie- und Wasserversorger, der Transport- und Personenverkehr, Kommunikationsdienstleister, Gesundheitswesen mit Krankenhäusern, Land- und Ernährungswirtschaft) aufgenommen wird.

 

Es gilt:

Anrechnungsfreiheit, wenn

Restentgelt im Hauptberuf + Kurzarbeitergeld + Geld aus neuer Beschäftigung im systemrelevanten Bereich ≤ normales Entgelt im Hauptberuf

 

Weitere Informationen zum Kurzarbeitergeld erhalten Sie auch hier: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kurzarbeitergeld.php

 

B. Lohnfortzahlung bei Kinderbetreuung

Es gibt im Bundesinfektionsschutzgesetz jetzt einen Entschädigungsanspruch für den Fall, dass Sorgeberechtigte von Kindern einen Verdienstausfall erleiden, wenn sie ihrer beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen können, weil Kinderbetreuungseinrichtungen oder Schulen aufgrund behördlicher Anordnung vorübergehend geschlossen sind.

 

Anspruchsberechtigt sind erwerbstätige Sorgeberechtigte von Kindern, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder behindert und deshalb auf Hilfe angewiesen sind.

 

Der Anspruch ist nachrangig, d.h. vorrangig müssen andere Möglichkeiten genutzt werden, wie z. B. die Notbetreuung in Kita oder Schule, Abbau von Zeitguthaben oder ortsflexibles Arbeiten (z. B. Homeoffice), um die Kinderbetreuung sicherzustellen.

 

Die Entschädigung beträgt 67 % des Verdienstausfalls, maximal aber 2.016 Euro pro Monat. Sie wird maximal für sechs Wochen gezahlt. Außerdem besteht der Anspruch nur außerhalb von Schulferien.

 

Die Beschäftigten erhalten das Geld vom Arbeitgeber (Arbeitgeber können sich zur Erstattung an die zuständige Behörde wenden = jeweilige Bezirksregierung, in deren Zuständigkeitsbereich der Betrieb liegt).

 

Der Anspruch besteht nur außerhalb der Schulferien.

 

Ein Anspruch auf Entschädigung entsteht nicht, soweit die Arbeitszeit von Sorgeberechtigten aufgrund der Anordnung von Kurzarbeit verkürzt ist.

 

C. Arbeitslosengeld (SGB III)

Das Arbeitslosengeld sichert Beschäftigte ab, die ihre Beschäftigung verlieren. Es kann das Arbeitsentgelt teilweise ersetzen.

 

Voraussetzungen im Regelfall:

Der/Die Antragsteller/in hat sich bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet und war in den 30 Monaten vor der Meldung mind. 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Außerdem muss der/die Antragsteller/in in der Lage sein, eine versicherungspflichtige Beschäftigung auszuüben (mindestens 15 Stunden pro Woche).

 

Grundlage der Berechnung ist das Netto-Entgelt der vergangenen 12 Monate.

60 % dieses Netto-Entgelts sind der Betrag, welcher als Arbeitslosengeld gezahlt wird. Er erhöht sich auf 67 %, wenn ein Kind oder mehrere Kinder im Haushalt leben. Die Bezugsdauer hängt von Lebensalter und Beschäftigungszeiten ab.

 

Der Antrag kann bei der Agentur für Arbeit vor Ort gestellt werden. Weitere Informationen können auch telefonisch unter der Hotline 0800 4 555500 erfragt werden.

 

D. Schutz für Mieterinnen und Mieter und bei Verbrauerdarlehen

Corona-Sonderregelung: Mieter dürfen wegen privater aber auch gewerblicher Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2020 nicht gekündigt werden, sofern sie glaubhaft machen, dass die Pandemie ursächlich für die Nichtzahlung ist. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibt aber bestehen, sie muss nachgezahlt werden.

 

Auch Belastungen aus Verbraucherdarlehensverträgen bis zum 30. Juni 2020 kann durch Stundung Rechnung getragen werden.

 

E. Wohngeld

Wenn das Einkommen einer Familie in der Corona-Krise sinkt, kommt eine staatliche Unterstützung bei den Kosten des Wohnens – Miete oder Eigenheimfinanzierung und Nebenkosten außer Strom – in Betracht.

Wohngeld kann gleichzeitig neben Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosengeld bezogen werden! Beantragt wird es beim zuständigen Landratsamt bzw. der Verwaltung einer kreisfreien Stadt.

 

Zum 01.01.2020 wurde das Wohngeld erhöht und der Zugang erleichtert.

Der Bezug von Wohngeld hängt wesentlich vom Familieneinkommen, der Anzahl der Haushaltsmitglieder und dem Wohnort ab.

 

Beim Familieneinkommen werden alle Einkünfte aller Familienmitglieder zusammengerechnet. Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben können abgezogen werden.


Bei der Ermittlung des Jahreseinkommens werden außerdem jeweils 10 % abgezogen, wenn folgende Steuern und Pflichtbeiträge zu leisten sind:

  • Steuern vom Einkommen
  • Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung
  • Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Werden alle drei aufgeführten Zahlungen geleistet, so beträgt der Abzugsbetrag 30 %.


Je nach Wohnort variiert das mögliche Wohngeld. Jeder Landkreis bzw. jede Stadt ist einer sog. Mietenstufe zugeordnet.

 

F. Kinderzuschlag

Wenn das Einkommen nicht für die ganze Familie reicht, können Eltern zusätzlich zum Kindergeld den Kinderzuschlag (umgangssprachlich: Kindergeldzuschlag) erhalten.

Ob eine Familie Kinderzuschlag erhält, ist von der Anzahl und dem Alter der Kinder, dem Familieneinkommen, dem Vermögen und den Wohnkosten abhängig.

 

Der Antrag auf Kinderzuschlag kann bei der Familienkasse (zuständig im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Creußen: Familienkasse Bayern Nord, Hof) oder online unter https://con.arbeitsagentur.de/prod/kiz/ui/start gestellt werden.

 

Zum 01.01.2020 wurde der Zugang zum Kinderzuschlag erleichtert und die Leistungen verbessert. Außerdem gibt es auch hier Corona-Sonderregelungen für die Zeit vom 1. April bis 30. September 2020, so wird beim Familieneinkommen nicht auf die letzten sechs Monate geschaut, sondern an das aktuelle Einkommen der Eltern im letzten Monat vor Antragstellung angeknüpft. Auch wird das vorhandene Vermögen nur noch in Ausnahmefällen berücksichtigt.

 

Wer Kurzarbeitergeld erhält, selbständig ist und derzeit keine oder weniger Einnahmen hat bzw. weniger Geld verdient, weil Überstunden entfallen und/oder Arbeitslosengeld oder Krankengeld bezogen wird, kann ab 1. April einen Notfall-Kinderzuschlag (bis zu 185 Euro pro Monat und Kind) beantragen. Der Anspruch auf den Notfall-Kinderzuschlag kann direkt online geprüft und dann auch dort gleich beantragt werden: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/notfall-kiz.

 

G. Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)

Wenn das Einkommen plötzlich nicht reicht und auch durch Wohngeld und Kinderzuschlag nicht bedarfsdeckend gestaltet werden kann, kann auch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II zurückgegriffen werden (entweder als aufstockende Leistung oder sogar als Vollleistung). Dies kann alle Erwerbstätigen betreffen, insbesondere aber auch Kleinunternehmer und sogenannte Solo-Selbständige. Sie erhalten die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II als Arbeitslosengeld II.

 

Die Höhe der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts variiert je nach der Höhe des Einkommens, der Zahl und dem Alter der Haushaltsmitglieder.

 

Für die nicht erwerbsfähigen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft (insbesondere Familienangehörige im selben Haushalt) stehen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II als Sozialgeld zur Verfügung.


Arbeitslosengeld II bekommen nur hilfebedürftige Personen. Daher müssen vorrangig Einkommen und Vermögen eingesetzt werden. Beim Einkommen können Werbungskosten und Freibeträge in Abzug gebracht werden. Beim Vermögen gibt es auch Freibeträge (z. B. Grundfreibetrag von 150 Euro pro Lebensjahr, Vorsorgefreibetrag von 750 Euro pro Lebensjahr) und unberücksichtigt bleibendes Vermögen (z. B. eine selbst bewohnte angemessene Eigentumswohnung oder ein selbst bewohntes angemessenes Hausgrundstück).

 

Die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts umfassen folgende Leistungen (vereinfacht):

  • Regelbedarf für Kleidung, Ernährung, Strom etc. abhängig von Alter und Haushaltsgemeinschaft (Beispiel: Regelbedarf für Ehepaar mit einem Kind im Alter von 6-13 Jahren: 1.086 Euro/Monat).
  • Angemessene Kosten für Miete oder Eigenheimfinanzierung (nur Zinszahlungen, nicht Tilgungsraten), Heizung und Betriebskosten, die Angemessenheit hängt auch von den üblichen Wohnkosten am Wohnort ab.
  • Besondere Bedarfe z. B. für Schwangere oder Alleinerziehende.

 

Auch hier gelten Corona-Sonderregelungen in der Zeit vom 1. März bis 30. Juni 2020:

Befristet wird Vermögen grundsätzlich nicht berücksichtigt (außer bei hohen Vermögen).

  • Die tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung werden befristet ohne Prüfung der Angemessenheit übernommen.
  • Erleichterungen bei der Berücksichtigung von Einkommen in Fällen einer vorläufigen Entscheidung.
  • Solange die Sonderregelung gilt, ist es nicht erforderlich, einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen..

 

Ansprechpartner ist das Jobcenter (zuständig im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Creußen: Jobcenter Bayreuth Land).

 

H. Bayerisches Familiengeld

Der Freistaat Bayern unterstützt seit 2018 Eltern mit kleineren Kindern mit dem Bayerischen Familiengeld. Das gibt es nur in Bayern!

 

Eltern bekommen für jedes Kind im zweiten und dritten Lebensjahr (vom 13. bis zum 36. Lebensmonat) 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind sogar 300 Euro pro Monat. Bei voller Bezugsdauer sind das bis zu 6.000 bzw. 7.200 Euro pro Kind!

 

Es ist eine Leistung für alle Familien, unabhängig vom Einkommen, vom Besuch einer Kindertagesstätte oder der Erwerbstätigkeit.

 

Ansprechpartner ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), erreichbar unter der Servicetelefonnummer 0931 32090929 oder im Internet unter https://www.zbfs.bayern.de/familie/familiengeld/index.php.

 

I. Bayerisches Krippengeld

Mit dem Bayerischen Krippengeld werden Eltern mit monatlich bis zu 100 Euro pro Kind bei den Elternbeiträgen für die Kinderbetreuung entlastet, wenn sie diese tatsächlich tragen und die weiteren Anspruchsvoraussetzungen (insbesondere das Einhalten der individuellen Einkommensgrenze) erfüllen.

 

Grundsätzlich gilt von Montag, den 16. März 2020, bis Sonntag, den 19. April 2020, ein Betretungsverbot für Kinder in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege. Das Bayerische Krippengeld wird weiter in der regelmäßigen Höhe gewährt, es sei denn die Elternbeiträge entfallen für einen oder mehrere Monate vollständig!

 

Ansprechpartner ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), erreichbar unter der Servicetelefonnummer 0931 32090929 oder im Internet unter https://www.zbfs.bayern.de/familie/krippengeld/index.php.

 

J. Corona-Sonderregelung für Minijobs

Normalerweise gilt: Ein Minijob bleibt auch dann bestehen, wenn der Jahresverdienst eines Minijobbers 5.400 Euro (12 x 450 Euro) übersteigt, wenn der höhere Verdienst grundsätzlich nur in bis zu 3 Kalendermonaten innerhalb eines Zeitjahres erzielt wird.


Viele Minijobberinnen und Minijobber arbeiten in ihrem 450-Euro-Job aktuell mehr, z.B. im Reinigungsdienst oder bei Fahrdiensten. Dieses Engagement soll sich für sie auszahlen. Daher gilt jetzt folgende Corona-Sonderregelung:

 

  • Für eine Übergangszeit vom 1. März 2020 bis 31. Oktober 2020 kann die monatliche Verdienstgrenze bis zu 5x überschritten werden, und trotzdem bleibt der sozialversicherungsrechtliche Status als Minijob erhalten.
  • Die Höhe des Verdienstes spielt keine Rolle. Es gibt keine betragsmäßige Obergrenze für das Überschreiten.

 

K. Hinzuverdienstmöglichkeiten zur Rente

In vielen Bereichen wird wegen der Corona-Krise zurzeit besonders viel Personal benötigt. Viele Rentnerinnen und Rentner, speziell im Gesundheits- und Pflegebereich, aber auch in der Lebensmittelbranche wollen helfen und bei Personalengpässen unterstützen. Wenn sie einspringen, sollen sie von einem höheren Verdienst auch etwas haben.


Normalerweise: Wer eine vorgezogene Altersrente erhält, kann bis zu 6.300 Euro dazuverdienen.


Corona-Sonderregelung:
Rückwirkend ab 1. Januar 2020 wird die Zuverdienstgrenze für vorgezogene Altersrenten für das Jahr 2020 auf 44.590 Euro angehoben. Das bedeutet, dass Bezieherinnen und Bezieher in diesem Jahr bis zu 44.590 Euro zur Rente dazuverdienen können, ohne dass die vorgezogene Altersrente gekürzt wird.


Die neue Hinzuverdienstgrenze gilt sowohl für Altersrentner, die neu in Rente gehen als auch für diejenigen, die bereits länger eine vorgezogene Altersrente erhalten.


Ab Erreichen des regulären Renteneintrittsalters von derzeit 65 Jahren und 9 Monaten kann ohnehin immer unbeschränkt hinzuverdient werden.


Bei Renten wegen Erwerbsminderung ändert sich nichts beim Hinzuverdienst, ebenso nicht bei der Einkommensanrechnung bei Hinterbliebenenrenten.

Corona-Krise - Übersicht der Liefer- und Abholservices für Lebensmittel

Stadt und Landkreis Bayreuth erstellen Liste mit allen Liefer- und Abholservices für Lebensmittel:

 

Auch wenn zum individuellen und gegenseitigen Schutz der zwischenmenschliche Kontakt auf ein Mindestmaß reduziert werden muss, steht das Leben doch nicht gänzlich still. Im Privatleben ebenso wenig wie bei den Betrieben in der Region: Viele Geschäfte sind geschlossen oder haben beschränkte Öffnungszeiten. Stadt und Landkreis Bayreuth haben eine Online-Infosammlung für Bürgerinnen und Bürgern mit einer umfassenden Übersicht der aktuellen Lieferservice- und Abholangebote im Lebensmittel- und Gastronomiebereich zusammengestellt.


Die Angebote sind nicht nur wichtig, um durch den weiter aufrechterhaltenen Betrieb wichtige Arbeitsplätze in der Region zu erhalten, sondern auch, um die Menschen in der Umgebung weiter mit Notwendigem zu versorgen. Umso wichtiger ist es, durch regionalen Konsum regionale Unternehmen und damit regionale Arbeitsplätze zu unterstützen.


Die Liste wird laufend aktualisiert und ist kostenlos abrufbar unter www.bayreuth.de/lieferservices_region_bayreuth bzw. https://zukunft.landkreis-bayreuth.de/arbeiten-leben/lieferservices/

 

Weitere Angebote können jederzeit per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@stadt.bayreuth.de gemeldet werden.

Corona-Helferkreis

Die vom Bayerischen Gesundheitsministerium erlassenen Ausgangsbeschränkungen sowie die empfohlenen Schutzmaßnahmen für Risikogruppen in Bezug auf die Corona-Pandemie stellen viele Menschen, insbesondere Seniorinnen und Senioren, vor große Herausforderungen. Um ihnen die derzeitige Situation zu erleichtern, hat die Verwaltungsgemeinschaft Creußen in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde einen Helferkreis eingerichtet.

Diese Plattform soll Menschen, die Hilfe benötigen, mit Menschen, die helfen möchten, zusammenbringen. "Es geht konkret darum, für ältere Menschen die Einkäufe zu übernehmen, Medikamente zu besorgen oder mal den Hund auszuführen. In diesen Zeiten können wir zeigen, dass wir in Creußen und Umgebung zusammenhalten und für die schwächeren Einwohner da sind", betont der Gemeinschaftsvorsitzende Martin Dannhäußer. 

Personen, die gerne ihre Hilfe anbieten möchten, aber auch Personen, die Hilfe benötigen, melden sich bitte bei Frau Pfarrerin Nicole Peter unter der Tel.-Nr. 09270 322 oder per E-Mail unter pfarramt.creussen@elkb.de.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in der Marktgemeinde Schnabelwaid

(15.03.2020)

Unter den nachfolgenden Links finden Sie die entsprechenden Schnellmeldungen und Endergebnisse, sobald diese vorliegen: 

 

 

 

Bitte berücksichtigen Sie bei den Ergebnissen der Kreistagswahl, dass diese Auszählung vielerorts erst am Montag, 16.03.2020 erfolgt. 

Breitbandausbau - Vertragsunterzeichnung zwischen Landrat Hermann Hübner und der Deutschen Telekom

(10.03.2020)

„Meilenstein“ im Breitbandausbau: Vertragsunterzeichnung zwischen Landrat Hermann Hübner und dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Telekom, Josef Scherl.

Landrat Hübner: „Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom. Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unser Landkreis einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

Foto zur Meldung: Breitbandausbau - Vertragsunterzeichnung zwischen Landrat Hermann Hübner und der Deutschen Telekom
Foto: Im Vordergrund Landrat Hermann Hübner und Josef Scherl (Deutsche Telekom); im Hintergrund die Bürgermeister der beteiligten Kommunen Manfred Porsch, Speichersdorf, Hans Wittauer, Weidenberg, Uwe Raab, Pegnitz, Martin Dannhäußer, Creußen, Jürgen Zinnert, Bad Berneck und Holger Bär, Goldkronach. Bild hinten Mitte: Max Frankenberger, Regionale Entwicklungsagentur Landratsamt Bayreuth und Roland Zeltner, Breitbandberatung Bayern (es fehlen die Bürgermeister aus Betzenstein, Prebitz und Schnabelwaid)

Übergabe des Bescheids für Stabilisierungshilfe an 1. Bürgermeister Hans-Walter Hofmann

Der Freistaat unterstützt seine strukturschwachen Kommunen im ländlichen Raum tatkräftig. Aus Oberfranken erhalten 58 Kommunen über 50,5 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen. Von den Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen profitieren sowohl Landkreise als auch Städte und Gemeinden. „Ein starkes Signal für finanzschwache Kommunen zur Konsolidierung ihrer Haushalte. Die Mittel sind als ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ Teil des Kommunalen Finanzausgleichs im Freistaat, der 2020 ein Rekordvolumen von rund 10,3 Milliarden Euro erreicht. Auch in diesem Jahr geht jeder vierte Euro aus dem bayerischen Staatshaushalt an Gemeinden, Städte, Landkreise und Bezirke. Dadurch unterstützt der Freistaat seine Kommunen so tatkräftig wie noch nie“, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Übergabe der Bescheide für Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen an die Vertreter der Kommunen am Freitag, 29.11.2019 in Nürnberg fest.

Seit diesem Jahr erfahren Städte und Gemeinden, die bereits dreimal Stabilisierungshilfen erhalten haben und den eingeschlagenen Weg der Konsolidierung weitergehen wollen, zusätzliche Unterstützung: Mit den sogenannten „Investitionshilfen“ sollen Investitionen in die gemeindliche Grundausstattung erleichtert werden, da damit insbesondere Kreditaufnahmen reduziert werden können und ein erneuter Schuldenaufbau vermieden wird.

 

Der Markt Schnabelwaid erhielt eine Stabilisierungshilfe in Höhe von 500.000 €.

Foto zur Meldung: Übergabe des Bescheids für Stabilisierungshilfe an 1. Bürgermeister Hans-Walter Hofmann
Foto: Bayerischer Heimat- und Finanzminister Albert Füracker und 1. Bürgermeister Hans-Walter Hofmann (von links)

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Schnabelwaider Einrichtungen

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „VG Creußen vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Stadt Creußen, Markt Schnabelwaid, der Gemeinde Haag, der Gemeinde Prebitz sowie nochmal im gesamten Gebiet der VG Creußen in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Stadt Creußen, Markt Schnabelwaid, der Gemeinde Haag und der Gemeinde Prebitz kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Schnabelwaider Einrichtungen
Foto: Logo

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Creußener Einrichtungen

(05.04.2016)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „VG Creußen vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Verwaltungsgemeinschaft Creußen, der Stadt Creußen, Markt Schnabelwaid, der Gemeinde Haag und der Gemeinde Prebitz in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Creußener Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Verwaltungsgemeinschaft Creußen, der Stadt Creußen, Markt Schnabelwaid, der Gemeinde Haag und der Gemeinde Prebitz kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. Haben Sie Interesse oder kennen Sie mögliche Interessenten? Schicken Sie uns einfach eine kurze Projektbeschreibung und Ihre Kontaktdaten per E-Mail. Oder kontaktieren Sie unsere Projektkoordinatoren und lassen sich beraten. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0331-550 474 71 oder 0331-550 474 72 per E-Mail, gern auch unter info@azubi-projekte.de gern zur Verfügung.

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Creußener Einrichtungen
Foto: Logo