VG Creußen

Wir sind dabei!

Link verschicken   Drucken

Route 5

Creußen - Althaidhof - Letten - Creußen oder Letten - Preußling - Neuhof - Creußen

Tourenlänge : max. ca. 13 km

Ausgangspunkt: Die nachfolgende Wanderung beginnt an der B2 am Parkplatz vor dem Gasthaus "Maisel"; auch für Tourenräder und Mountainbikes geeignet - tiefgründig im Frühjahr und nach längerem Regen, teilweise Asphaltstraße.

Route 5

Tourenbeschreibung:
Von Creußen auf der GV-Str. nach Althaidhof kommend ( siehe Beschreibung Route 4 ) , gehen Sie vorbei am Schloss (links) mit Dorfweiher (rechts) und treffen nach wenigen Metern auf die ausgeschilderte Abzweigung nach Kotzmannsreuth. Sie folgen der Fahrstraße bis auf halbe Anhöhe, wo links ein Weg einbiegt. Dieser führt sie nach Letten. In der Ortsmitte entweder links zur Staatsstraße und über die St. Josef-Siedlung zurück nach Creußen oder in der Ortsmitte rechts einen neu angelegten Hohlweg hinab und über einen Fußsteg über den Schwarzbach gelangen wir auf einem kleinen steilen Pfad in ein Waldstück. Wir gehen immer geradeaus und erreichen die GVstr. nach Preußling. Nun nach links einbiegen. Kurz darauf besteht Einkehrmöglichkeit im Gasthaus "Zur Linde".

Sie gehen auf der Straße durch das Dorf Preußling, wo Sie sich an der Wegabiegung links halten. Nach ca. 2,5 km erreichen Sie Neuhof. Wer möchte, kann auf halber Höhe zwischen Preußling und Neuhof rechts in einen Feldweg einbiegen, und oben zwischen Schlossberg und Kuhberg (Hochbehälter der Wasserversorgung Creußen) angelangt, einen Blick auf die Höhen des Fichtelgebirges werfen.

Von Neuhof entweder auf der Staatsstraße zurück nach Creußen (1,5 km) oder nach dem Sie in Neuhof die Staatsstraße erreicht haben, nach links halten und in die erste Straße rechts einbiegen. Sie folgen der Gemeindeverbindungsstraße bis zum Einzelgehöft "Brunnenhöfe" und nehmen vor diesem den Feldweg links. Der Weg mündet vor dem Einzelgehöft "Reicholdsweber" in die Gemeindeverbindungsstraße. Schräg gegenüber biegt rechts ein Weg in das Waldgebiet der "Hagenreuth" ein. Von hier aus sind weitere ausgedehnte Wanderungen möglich - auch als Radtouren geeignet (z. B. über Emtmannsberg nach Bayreuth, Hagenohe mit Radweg über Lankenreuth zurück nach Creußen, Rotmain-Wanderweg). Folgen Sie jedoch dem Feldweg am Waldrand entlang nach Westen (links). Sie gelangen über den "Creußener Berg" (schöner Blick auf den "Altstadthügel") zurück nach Creußen (direkt vorbei am Bahnhof).