Vortrag von Dr. Marcus Mühlnikel aus Bayreuth zur Bau- und Renovierungsgeschichte der St.-Jakobus-Kirche in Creußen - Ein Streifzug durch fünfhundert Jahre Kirchengeschichte

• Ev. Gemeindehaus Creußen

Anlässlich der grundlegenden Renovierungsarbeiten an der Kirche sprachen in den vergangenen Jahren die Archäologinnen Johanna Aas und Maria Messingschlager, der Restaurator Peter Turek und der Creußener Pfarrer Peter jeweils aus ihrer Sicht über ihre Erkenntnisse. Nun kommt mit dem am Institut für Fränkische Landesgeschichte in Thurnau tätigen Historiker Marcus Mühlnikel ein völlig anderer Blickwinkel: aus den Archiven der Kirche und der Markgrafschaft Bayreuth berichtet er über bauliche Missstände, Zuschussanträge, Finanzierung, Genehmigungen, Meinungsverschiedenheiten und vieles mehr im Zusammenhang mit der großen Erneuerung der St.-Jakobus-Kirche unter Pfarrer Will im Jahr 1700, über die Vorgängerkirchen und auch über die weiteren Renovierungen in den folgenden Jahrhunderten.

Ansprechpartner: Wolfgang Böss, Tel. 09270 91175