JiM (Jugend im Mittelpunkt) on Tour

• Bahnhof Creußen

Corona hat die Jugendarbeit weitestgehend zum Erliegen gebracht. Fahrten, Freizeiten, Gemeinschaftsabende in Jugendtreffs – all das, was Jugendarbeit ausmacht, war kaum möglich. Aus diesem Grund hat der Kreisjugendring Bayreuth nun seinen Bus zu einem mobilen Jugendcafé umgestaltet und tourt damit seit Ende Juni unter dem Titel „JiM -Jugend im Mittelpunkt“ durch den Landkreis, um einen Neustart der Jugendarbeit anzustoßen.

Ziel dieses neuen Angebots ist es, vor Ort in entspannter Atmosphäre mit den Jugendlichen in einen direkten Austausch zu treten. Das Aktivierungsprojekt JiM soll jungen Menschen unkompliziert die Möglichkeit eröffnen, aktuelle Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Umgesetzt wird dies durch unterschiedliche interaktive Ecken, in denen die Ideen visualisiert werden können. Aus den Ergebnissen sollen für die nächsten Jahre die Angebotsstruktur des Kreisjugendrings angepasst und bei Bedarf auch neue Angebote geschaffen werden, die sich an den Vorstellungen der Zielgruppe orientieren. Es geht darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, statt über die Köpfe der jungen Menschen hinweg Entscheidungen zu treffen. Die Jugend selbst soll die Möglichkeit bekommen, zu entscheiden, welche Angebote bei ihnen gut ankommen und welche nicht.

Jugendliche können sich zudem bei JiM über den Kreisjugendring im Allgemeinen sowie über das regionale Jugendforum vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ informieren, aber auch eigene Ideen und Konzepte vorschlagen und ggf. mit Unterstützung umsetzen.

Auf seiner Tour durch den Landkreis Bayreuth macht JiM am Mittwoch,12.10.2022  ab 14 Uhr auch in Creußen am Bahnhof Halt. Alle Jugendliche von 12 bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen, kostenlos auf ein kühles Getränk vorbeizuschauen. An einem Glücksrad gibt es außerdem etwas zu gewinnen!

Das Projektwird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.