Auf der Spur von Geschichte und Architektur - Samstagsexkursion nach Regensburg

• Abfahrt in Creußen, Bahnhofstr. 11

Ein Haus der Zukunft für die Geschichte der Gegenwart, so beschreibt der Freistaat Bayern seinen modernen Museumsbau vor der historischen Kulisse Regensburgs. Im Mittelpunkt stehen die Menschen in Bayern, alle Stämme und auch die Zugezogenen von weither, die ihre Heimat hier gefunden haben. Das Museum der Bayerischen Geschichte ist dafür der zentrale Wissensspeicher. Die Welterbestadt Regensburg mit dem Dom im Zentrum, ihren Gassen und Plätzen, der einzigartigen Dachlandschaft und die unmittelbare Lage an der Donau prägen den Museumsentwurf. Er entwickelte sich aus dem besonderen Ort, integrierte sich und blieb doch selbstbewusst selbständig. Wir besichtigen die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung zur Bayerischen Wirtshauskultur und  erhalten einen Einblick in die Museumsarchitektur und in die Konzeption des Hauses.

Vorgesehene Führungsdauer ca. 90 Min.

Im Haus selbst besteht jederzeit die Möglichkeit zum Besuch der Museums-Gastronomie.

Nach einer Zeit zur freien Verfügung schließt sich am Nachmittag als weiterer Programmpunkt eine Kurzführung im Dom an. Die Einkehr in der traditionsreichen Gastronomie des Brauereigasthofes Kneittinger rundet die Exkursion ab.

Rückfahrt ab Regensburg 19 Uhr.

Anmeldeschluss 30.09.2022
Anmeldung unter www.vhs-creussen.de oder bei Asprechpartnerin Mahela Bär-Frisch, Tel.: 09270 91500-0 oder 0171 4433275.