Fairtradetown Creußen informiert: Handysammelboxen

Rund 200 Millionen alte Handys sollen in deutschen Schubladen ungenutzt schlummern und jährlich kommen 23 Millionen neue dazu.

In einem Mobiltelefon stecken mehr als 60 verschiedene Stoffe: Kunststoffe - Gehäuse, Glas/Keramik - Display, darunter rund 30 Metalle. Kupfer macht den größten Teil aus:

- Kupfer: 9 mg besonders leitfähig – Teilen der Leiterplatine, diversen Drähte und Verbindungen Kabel (Chile, Peru).

- Lithium: hohe Speicherkapazitäten - Akku (Argentinien)

- Gold: 25mg (China, Australien) - Korrosionsbeständige Kontakte, dünne Drähte auf Leiterplatine

- Silber: 150 mg

- Eisen: Schrauben, Federn (China, Australien, Brasilien)

Die Rohstoffe werden meist in Ländern des Globalen Südens wie Indonesien, Südafrika, Peru, Argentinien abgebaut. In der Demokratischen Republik Kongo baut man die sogenannten Konfliktmineralien Gold und die drei „Ts“ – Tantalum, Tin und Tungsten ab (Tantal, Zinn und Wolfram). Der Handel dieser Rohstoffe trägt in Konfliktgebieten zur Finanzierung bewaffneter Gruppen und schweren Menschenrechtsverletzungen bei.  Ein erheblicher Teil des Abbaus erfolgt durch Kinder. Es bestehen immer noch illegale Exportstrukturen, aber zugleich findet ein Teil des Rohstoffhandels inzwischen über legale Wege statt, der den Lebensunterhalt der Menschen sichert.

Jedes gesammelte Handy ist ein Gewinn für die Umwelt.
Mit der Rückgabe des ausgedienten Handys sichert man wertvolle Rohstoffe und schützt somit die Umwelt und Natur.

Zunächst werden funktionsfähige und nicht funktionsfähige Handys getrennt. Funktionsfähige Handys können wiederaufbereitet und weiterverkauft werden. Das betrifft ca. 15 Prozent der Altgeräte. Nicht funktionsfähige Handys werden recycelt.

Die Telekom verdient an der Handyrücknahme nichts, sondern trägt u.a. die Kosten für das Handysammelcenter, die Sammelboxen, Logistik und das Porto für die Rücksendung. Einen Teil der Erlöse behalten die Recyclingbetriebe ein.

Mit dem anderen Teil des Erlöses werden die Projekte der HandyAktion unterstützt. Die Erlöse sind stark abhängig von den Rohstoffpreisen. Aktuell werden 50 Cent pro Handy an die Projekte weitergeleitet.

Zusammen mit der Telekom Deutschland hat das Unternehmen Teqcycle Solutions GmbH einen sicheren Prozess zur Rücknahme von gebrauchten Handys und Smartphones entwickelt, der von der DEKRA überwacht wird.

Siehe auch https://www.handysammelcenter.de/sicherheit/

Hintergrund
Die HANDYAKTION Bayern ist eine Kooperation von Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. Die HANDYAKTION Bayern versteht sich als Teil einer bundesweiten Bewegung von Handyaktionen, die für die ökologischen und sozialen Folgen des Handykonsums in der Einen Welt sensibilisieren und Gruppen zum Sammeln gebrauchter Mobiltelefone für ein fachgerechtes Recycling aufrufen. Sie wird gefördert über Mission EineWelt aus Mitteln der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Hinweis
In der Verwaltungsgemeinschaft Creußen haben wir im Bürgerbüro dazu Sammelboxen aufgestellt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können diese nicht offen aufgestellt werden. Sprechen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.
Dort können Sie Ihre ausgedienten Handys abgeben und so den Recyclingprozess in Gang setzen. Die Steuerungsgruppe der Fairtradetown Creußen freut sich auf ihre Unterstützung.

Weitere Informationen können Sie außerdem dem Folder unten im Download entnehmen.

Gez. Martin Dannhäußer, Erster Bürgermeister und Renate van de Gabel-Rüppel, Sprecherin Steuerungsgruppe Fairtradetown Creußen

Foto: Barbara Struller/Nordbayerischer Kurier Erster Bürgermeister Martin Dannhäußer und die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtradetown Creußen, Renate van de Gabel Rüppel