Bürgerstiftungen Creußen und Schnabelwaid - Finanzielle Unterstützung für wichtige Projekte

• Gemeinde Schnabelwaid
  • Soziales
Das Bild zeigt die Herren bei der Unterzeichnung der Stiftungsurkunden im Vortragssaal des Alten Rathauses Creußen
Im Bild v.l.n.r.: Gerhard Herrmannsdörfer (Sparkasse Bayreuth), Bürgermeister Martin Dannhäußer, Sparkassenvorstand Wolfram Münch und Bürgermeister Hans-Walter Hofmann

Seit der Gründung der „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“ im Oktober 2014 gibt die Sparkasse Privatpersonen, öffentlichen und gemeinnützigen Institutionen die Möglichkeit unter dem Dach der Stiftergemeinschaft unkompliziert und ohne großen Aufwand eine Stiftung zu gründen und zu führen. Mit den Bürgerstiftungen Creußen und Schnabelwaid verzeichnet die „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth“ aktuell 24 Stiftungen von Kommunen, Einrichtungen und privaten Stiftern.

Die Bürgermeister Martin Dannhäußer und Hans-Walter Hofmann unterzeichneten am 20. Mai 2021 im Alten Rathaus in Creußen zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Wolfram Münch die jeweilige Stiftungsurkunde für ihre Kommune zur Gründung der „Bürgerstiftung Creußen“ und „Bürgerstiftung Schnabelwaid“. Die Erlöse aus beiden Stiftungen sind für gemeinnützige Zwecke und Projekte in der Stadt Creußen und der Marktgemeinde Schnabelwaid bestimmt.

Der Stiftungsvertrag wurde am 01.03.2021 im Stadtrat Creußen beschlossen und damit die Stiftungsgründung auf den Weg gebracht. Gerhard Herrmannsdörfer von der Sparkasse Bayreuth hatte das Konzept der Bürgerstiftung schon in der Stadtratssitzung am 13.07.2020 ausführlich vorgestellt und erläutert. Der Marktgemeinderat Schnabelwaid fasste den maßgeblichen Beschluss schließlich am 06.05.2021, nachdem mit der Sparkasse Bayreuth ebenfalls bereits im letzten Jahr umfangreiche Vorgespräche geführt und erste Vorbereitungen getroffen wurden.

„Als Stiftungsgrundstock haben wir 11.700 Euro zusammenbekommen. Davon kommen 5.000 Euro von der Stadt Creußen, 3.000 Euro von der Sparkasse Bayreuth und 3.700 Euro wurden von insgesamt 20 Gründungsstiftern zusammengetragen. Hier haben Bürgerinnen und Bürger, Stadträte und Firmen den Anfang gemacht“, so Bürgermeister Martin Dannhäußer. Seitens der Stadt Creußen hat man auch schon Vorstellungen, was mit dem Stiftungskapital angefangen werden soll. Die ersten Projekte, die mit der Bürgerstiftung unterstützt werden sollen, sind der Spielplatz Moosäcker, die Maßnahmen des SV Lindenhardt (etwa die Flutlichtanlage oder ein Kanalanschluss) und die Beregnungsanlage des FC Creußen. Der Markt Schnabelwaid hat als Gründungskapital 10.000 Euro zur Verfügung. 7.000 Euro davon kommen vom Markt Schnabelwaid und von Spenden, ebenfalls 3.000 Euro werden von der Sparkasse Bayreuth beigesteuert. Wie man hier das Kapital verwenden will, steht allerdings noch nicht fest. „Bekannterweise schwimmen wir ja nicht im Geld. Es ist jetzt noch zu früh zu sagen, was damit angefangen wird. Eventuell um Vereine zu unterstützen oder eben für Projekte, für die im Haushalt kein Geld vorhanden ist“, sagt Bürgermeister Hans-Walter Hofmann.

Die Stadt Creußen und der Markt Schnabelwaid danken der Sparkasse Bayreuth für die finanzielle Unterstützung und Organisation der beiden Bürgerstiftungen sowie natürlich allen Spendern und Gründungsstiftern. Die Namen aller Gründungsstifter der „Bürgerstiftung Creußen“ werden auch demnächst auf der Homepage der Stadt Creußen sowie im Rathaus veröffentlicht.